Spirituosen Marketing
Als Besitzer eines Spirituosenladens ist das Marketing eher eingeschränkt, da man nicht direkt an jeden mit der Werbung herantreten kann, sondern eine Zielgruppe von 16+ bzw. 18+ hat. Deshalb muss das Marketing speziell auf diese Gruppe ausgerichtet werden.
Außendarstellung und Marketing allgemein
Es lohnt sich auf jeden Fall, ein gewisses Budget in die Online Präsenz zu investieren, da nahezu jeder in diesem Alter ein Smartphone oder Laptop / PC besitzt und damit über dieses Medium erreichbar ist. Zudem eignet sich eher dezente Werbung in der unmittelbaren Umgebung des Ladens. Zu aufdringlich sollte sie in diesem Fall nicht sein.
Spezielle monatliche oder wöchentliche Aktionen, die bestenfalls auf die Jahreszeit bezogen sind, eignen sich hervorragend für einen Spirituosenladen. Während die Menschen im Frühjahr/Sommer eher zu erfrischenden Getränken wie einem Prosecco oder Weißwein greifen, sind in der Herbst- und Wintersaison Whiskeys und Rotweine beliebter. Richtet man sich nach diesen Bedürfnissen und rabattiert in diese Richtung, erhöht man seine Verkaufszahlen saisonabhängig. Weitere Sonderaktionen bei Sortimentsaustausch oder anderen Ereignissen, erleichtert es, Restposten loszuwerden.
Die Werbung in Zeitungen oder anderen Printmedien lohnt sich für einen kleinen Spirituosenladen wenig, für große etwas mehr. Tatsächlich profitieren kleine Einzelhandelsläden eher von der Mundpropaganda, also der Mund-zu-Mund-Werbung. Je glücklicher ein Kunde mit seinem Einkauf im Laden ist, desto eher wird er seinem engen Bekanntenkreis davon positiv erzählen und desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand aus diesem Kreis selbst in den Laden kommt.
Terminausfälle reduzieren
Im Spirituosen Profil lässt sich einstellen, dass automatisiert Terminerinnerungen per SMS oder E-Mail an Kunden verschickt werden sollen. Mit dieser Funktion wird die Ausfallquote um bis zu 50 % reduziert und bietet Ihren Kunden gleichzeitig einen exklusiven Service.