Angelbedarf Marketing
Trotz der steigenden Beliebtheit des Angeln darf dennoch darauf hingewiesen werden, dass Anglershops eine Nischenwelt sind und auch das Hobby selbst noch immer häufig belächelt wird. Das richtige Marketing ist aufgrund dessen derart wichtig, um die richtige Zielgruppe anzusprechen, aber auch um Zweifler rundum das Angeln für sich zu gewinnen und sie mal davon zu überzeugen, dass Angeln mehr als ein Hobby ist.
Neue Kunden müssen online sowie offline angesprochen werden
Für andere ist es die Lebensgrundlage zur Versorgung der Familie, für andere ein Job und für andere wiederum eine Passion zur Entspannung. Da kommt das gute Marketing für die Erhöhung der Reichweite also bitte nicht zu kurz. Online ist es müheloser, die Kundschaft für sich zu gewinnen oder deren Interesse zu erwecken.
Einfach die sozialen Medien wie Twitter, Facebook und Instagram nutzen, um auf sich aufmerksam machen, aber auch die eigene Webseite reichen da schon aus. Doch auch das Banner verlinken auf anderen Webseiten, um so mehr Kundeninteresse für sich zu gewinnen, erscheint nicht schwierig. Während örtlich wiederum darauf geachtet werden muss, dass Werbung nicht zu aufdringlich wirkt, sodass Flyer eine gute Idee wären, sich hier einmal zu erkennen zu geben.
Auch das Auslegen von Flyern in Shops rundum den sportlichen Bedarf schadet nicht, weil Angeln ja schließlich auch eine Sportart sein kann! Promoter könnten vor Ort indes natürlich auch ein wenig von dem Angelshop erzählen, der gerade um die Ecke eröffnet hat oder seit Jahren aktiv ist, um neue Kunden zu erreichen. Ziel ist es immer, die Reichweite und das Interesse zu steigern, auch wenn nicht jeder Kunde vielleicht sofort etwas kauft!
Terminausfälle reduzieren
Im Angelbedarf Profil lässt sich einstellen, dass automatisiert Terminerinnerungen per SMS oder E-Mail an Kunden verschickt werden sollen. Mit dieser Funktion wird die Ausfallquote um bis zu 50 % reduziert und bietet Ihren Kunden gleichzeitig einen exklusiven Service.
Stammkunden unter den Anglern müssen bei Laune gehalten werden
Wer zu den Stammkunden zählt, sollte auch entsprechend behandelt werden. Diese Kunden sind ein wichtiger Grundbaustein eines Shops, sodass man sie ruhig mal für ihre Treue mit Rabatten belohnen kann. Beispielsweise zum Geburtstag einen Rabatt zu schenken oder einen Gutschein rundet die Freundlichkeit des Unternehmens ab und kommt bei der Stammkundschaft sehr gut an. Doch auch an sie zu Feiertagen denken hilft, um sich in ihren Herzen zu katapultieren und sie erzählen dann natürlich auch gerne ihren Anglerkollegen davon, um so die kommende Stammkundschaft an Land ziehen zu können.
Ziel des Marketings ist es immer, dass neue Kunden auf einen Anglershop aufmerksam werden und die Stammkundschaft weiterhin an Board bleibt. Das Interesse für das Angeln muss hier im Fokus gerückt werden, aber auch der informelle Bereich darf nicht fehlen. Erst dann ist die gesunde Mischung gefunden, damit Kunden vermehrt auf einen zukommen. Auch unverbindliche Beratungsgespräche dürfen nicht fehlen, wo unsere Online-Terminplaner Software es erleichtert, den Kundenumgang so nach Maß zu vollführen.