Reformhaus Kassensystem
In jeder Branche ist es wichtig, dass ein spezielles Kassensystem eingesetzt wird. Idealerweise erleichtert das nicht nur die Abrechnung, sondern auch die Warenwirtschaft. Alle wichtigen Punkte werden nun nacheinander betrachtet. Zunächst einmal sollte ein System für die Kasse die Anwender nicht abschrecken und leicht verständlich sein. So bieten gute Modelle die Möglichkeit, häufig vorkommende Produkte und Dienstleistungen unkompliziert per Knopfdruck einzugeben. Bekannt ist diese Vorgehensweise vielen Verbrauchern von Besuchen im Schnellrestaurant. Dort wird per Druck auf ein Symbol oder Kästchen ein bestimmtes Produkt oder auch Menü ausgewählt.
Kassensystem mit Backoffice
Wichtig ist außerdem, dass die Kasse die notwendigen Daten rund um die Uhr in das Backoffice einspielt. Auf diese Weise lassen sich die Informationen schnell übersichtlich darstellen und auswerten. Beispielsweise lässt sich für die Filialleitung leicht erkennen, welcher Umsatz gemacht worden ist, welche Kundenanzahl bezahlt hat und ob es mehr Barzahlungen oder Kartenzahlungen gegeben hat.
Welche Produkte gut verkauft werden, kann ein solches System auch darstellen. Der Vorteil ist, dass sich so leichter spezielle Angebote für die Kunden erstellen lassen. Artikel, die nachgefragt werden, laden den Verbraucher zusätzlich zum Einkaufen ein. Außerdem übermittelt ein intelligentes Kassensystem seine Daten an das Warenwirtschaftssystem.
Ist das Warenwirtschaftssystem optimal mit dem intelligenten Kassensystem verbunden, so lässt sich schnell erkennen, welche Produkte nachbestellt werden müssen. Oftmals ist es sogar möglich, dass dieser Prozess automatisch geschieht. Hierdurch sind leere Regale nicht mehr wahrscheinlich. Auch mögliche Lieferengpässe lassen sich gut vorher erkennen.
Weiterhin kann ausgelesen werden, ob die Produkte häufig geordert werden müssen. Möglicherweise ist es sinnvoll, die Artikel gleich in größeren Mengen zu bestellen. Außerdem sind viele Kassensysteme in der heutigen Zeit bereits mit Systemen ausgestattet, die mit dem Finanzamt kommunizieren. Auf diese Weise kann ein großer Teil der Arbeit schon im Vorfeld abgenommen werden.
Benötigt ein Reformhaus eine TSE?
Für alle Reformhäuser, die Besitzer eines elektronischen Kassensystems sind, besteht eine TSE Pflicht. Das Reformhaus muss somit sicherstellen, dass das Kassensystem den Bestimmungen der KassenSichV entspricht. Jetzt exklusives Angebot sichern!
Kassensystem Features
Ein gutes Kassensystem ist unter anderem an den Features erkennbar. So bieten einige Systeme die Möglichkeit, die Kundendaten zu verwalten. Dies macht beispielsweise bei Rabattaktionen, Kundenkarten und anderen Aktionen das Handling sehr viel leichter. Insgesamt bringen elektronische Verfahren eine Zeitersparnis mit, die ein noch effektiveres Arbeiten ermöglicht.
Weiterhin spart der Verbraucher Zeit und verbindet mit dieser Ersparnis Kompetenz, die er dem Händler zuschreibt. Kunden mögen es bequem und unkompliziert. Das gilt außerdem bei der Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren. Auch diese Option bringen einige Kassensysteme mit. Im Handel kann es immer wieder einmal vorkommen, dass eine Aktion mit Terminvereinbarung angeboten wird. Ein Beispiel wäre eine VIP-Beratung im Bereich Naturkosmetik oder Ernährung.
Kassen Hardware
Per Touchscreen lassen sich die einzelnen Elemente und Menüs komfortabel bedienen. Hierdurch fällt auch das Einarbeiten von neuem Personal leichter. Kein kompliziertes Klicken, sondern ein sanftes Tippen auf das Display, ermöglicht eine nahezu intuitive Bedienung. Durch die Verknüpfung zum Backoffice können Zusammenhänge gut erklärt werden.
Auf diese Weise können auch die Angestellten wichtige Daten abrufen und weiterverwenden, die diese Berechtigung zugewiesen bekommen. Das fördert das Nutzen der jeweiligen Kompetenzen der Mitarbeiter. Kluge Köpfe brauchen immer wieder neue Herausforderungen. Außerdem kann die Filialleitung sich dadurch Freiräume zur Entlastung schaffen.
Werden bestimmte Aufgaben an kompetente Mitarbeiter abgegeben, kann die Leitung sich auf das Erstellen neuer Projekte konzentrieren und somit das Geschäft für die Kunden interessanter gestalten.
Übrigens können bei intelligenten Kassensystemen auch Umfragen eingespielt werden. So kann im klassischen Sinne nach der Postleitzahl der Kunden gefragt werden. Möglich sind aber auch Fragen nach dem Service. Die Auswertung gibt dann die nötigen Informationen für bessere Kundenangebote oder Möglichkeiten zur Serviceoptimierung.