Restaurant Marketing
Mundpropaganda ist wohl das beste Marketing-Werkzeug eines Restaurants, um neue Kunden hinzuzugewinnen. Schmecktes Kunde A gut, erzählt er Freund B davon, der bestenfalls überzeugt ist und deshalb selbst im Gasthaus vorbeikommt. Ist auch er begeistert, setzt sich diese Kette immer weiter fort.
Qualität der Speisen und guter Service sind die besten Argumente, die man zu bieten hat, um mehr Kunden zu gewinnen und diese auch langfristig als Stammgäste zu binden. Angebote wie der Stammtisch unter der Woche zu bestimmter Zeit ist nicht nur nett für die Stammgäste, sondern füllt auch Wochenzeiten, zu denen normalerweise wenig Kundschaft vor Ort wäre.
Präsenz in den lokalen Medien und im Internet als weiterer Erfolgsfaktor
Neben der Mundpropaganda sind auch weitere Marketingstrategien zusätzlich sinnvoll. So z. B. in bestimmten Zeitabständen Zeitungsartikel oder Werbeanzeigen zu schalten, um immer wieder in das Gedächtnis der Leser hervorgerufen zu werden. Die Kosten hierfür sind überschaubar und lohnenswert.
Die eigene Website ist nicht nur funktional sondern erfüllt auch viele Marketingaspekte, wenn diese ansprechend designt ist und dem möglichen Kunden beim Betrachten der Bilder buchstäblich das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Deshalb sollte hier ein besonders großes Augenmerk darauf gelegt sein, dass die Website auch Neukunden anwerben kann. Gegen einen gewissen Obolus kann man zudem eine gute Position bei der Google-Suche erhalten, sodass man relativ weit oben gelistet ist und die Website des Restaurants öfter aufgerufen wird.
Eine weitere Möglichkeit ist die Menschen mit Sonderaktionen anzulocken. So könnte zu bestimmten Events wie Ostern oder Weihnachten besondere Rabatte oder ausgefallene Speisen angeboten werden, die man sonst nicht erhalten würde. Ebenfalls neue Menü-Konzeptionen zu Festpreisen, die nur einmal im Monat oder anderen Zeitabständen angeboten werden.
Terminausfälle reduzieren
Im Restaurant Profil lässt sich einstellen, dass automatisiert Terminerinnerungen per SMS oder E-Mail an Kunden verschickt werden sollen. Mit dieser Funktion wird die Ausfallquote um bis zu 50 % reduziert und bietet Ihren Kunden gleichzeitig einen exklusiven Service.
Fazit
Die Mund-zu-Mund-Werbung unter den Leuten im Dorf, der Nachbarstadt oder der Region, ist mit eines der effektivsten Mittel, um langfristig mehr Kundschaft zu generieren. Dafür müssen natürlich der Leistungsumfang und die Qualität im Gasthaus stimmen, damit eine solche Wirkung hervorgerufen werden kann. Neben dieser Strategie können zudem Werbeanzeigen in der Zeitung oder im Internet erstellt werden, um so neue Kunden zu gewinnen. Sonderaktionen funktionieren im Einzelhandel bereits prima, das ist im Restaurant ebenfalls möglich.