Zoohandlung Marketing
Marketing ist wohl die herausforderndste aller Maßnahmen, um ein Unternehmen wirtschaftlich am Laufen zu halten. Bei Unternehmen wie Zoo- und Tierhandlungen, wo von Haus aus ein Grundbedarf an Produkten (zum Beispiel Futter oder Streu) herrscht, ist Marketing aber immer noch einfacher umzusetzen, als bei unserem zuvor erwähnten Spezialisten für Süßwasserfische mit Futterunverträglichkeit. Die entscheidende Frage ist: Wie bekommt man sein Angebot an die Kundschaft?
Marketing für die Zoohandlung
Einerseits gilt es, möglichst viele Vertriebskanäle zu nutzen, um möglichst flächendeckend aktiv sein zu können. Andererseits bedeutet dies aber auch eine ganze Menge Arbeit, denn diese Vertriebskanäle wollen gepflegt werden: Newsletter schreiben sich nicht von selbst, Aktualisierungen auf der Webseite müssen ebenfalls aktiv vorgenommen werden, Social Media Beiträge wollen gut geplant, strukturiert und regelmäßig umgesetzt werden.
Alleine schon im Bereich des Marketings schlägt sich so mancher Unternehmer Tage und Nächte um die Ohren. Tatsächlich kann Marketing aber ein regelrechter Selbstläufer sein: Smartes Marketing ist die Devise. Smart bedeutet konkret, dass nicht das permanente, zeitintensive Engagement der Drahtzieher hinter dem Erfolg ist, sondern das, was eine einmal gesetzte Handlung in Folge auslöst.
Beispiel: Wenn ein Kunde seinen ersten Einkauf tätigt und sich zu einem Bonusprogramm anmeldet, dann ist stark anzunehmen, dass dieser weitere Haustierbesitzer kennt. Wenn nun all jene ebenfalls ihren ersten Einkauf abwickeln, einen Rabatt erhalten und der Empfehlende zum Dank ein Geschenk, dann stehen in Bälde zumindest die ersten Stammkunden aus der näheren Umgebung fest.
Empfehlungsmarketing kostet kein Geld und gerade in einem Einzelhandel dieser Form lässt es sich hervorragend umsetzen. Und schlussendlich ist es immer eine Frage des Marketings, ob ein Unternehmen dauerhaft erfolgreich wirtschaften kann.
Terminausfälle reduzieren
Im Zoohandlung Profil lässt sich einstellen, dass automatisiert Terminerinnerungen per SMS oder E-Mail an Kunden verschickt werden sollen. Mit dieser Funktion wird die Ausfallquote um bis zu 50 % reduziert und bietet Ihren Kunden gleichzeitig einen exklusiven Service.