Zoohandlung E-Commerce
Filialen können durch zusätzliche Onlineshops den Umsatz erhöhen. Menschen, die nicht oft außer Haus gehen oder weit weg von einer Filiale leben, genießen die Möglichkeit, sich ihre Bestellungen vor die Haustür liefern zu lassen. Ein solcher Onlineshop verfügt aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit für gewöhnlich über Features wie einen Warenkorb, Wunschlisten und unmittelbare Zahlungsmöglichkeiten. Diese Zahlungsmöglichkeiten, die direkt im Onlineshop ersichtlich sind, sind bei Baukastenwebsites verknüpft mit dem Provider, der in den meisten Fällen mitkassiert.
Unkompliziert und einfach: Komfort kostet Geld
Ähnlich wie bei einem CC-Terminal fallen auch hier pro Transaktion Gebühren an. Der Unterschied: Am CC-Terminal bezahlt diese der Kunde. Wenn die Gebühren bei der Onlinebezahlung über die Shopsoftware aber nicht dem Kunden aufgeschlagen werden, dann muss der Webseitenbetreiber selbst in die Tasche greifen und es bleibt weniger vom Umsatz übrig.
Primär kommt es bei Kreditkartenzahlungen zu derartigen Belastungen, während bei PayPal-Überweisungen oft keine Gebühren erhoben werden. Ein weiterer Nachteil für den Unternehmer ist, dass er mit solchen Systemen quasi bevormundet wird: Obwohl es grundsätzlich kein Gesetz gibt, dass einem österreichischen Unternehmer verbietet, ein deutsches Bankkonto zu führen, sind die Anbieter hier sehr empfindlich.
Hat ein österreichischer Unternehmer ein deutsches Bankkonto und ist der Anbieter der Baukastenwebseite ebenfalls in Deutschland beheimatet, so können die online Zahlungsmöglichkeiten nicht mit dem deutschen Bankkonto verknüpft werden – weil der Unternehmer seinen Unternehmenssitz in Österreich hat! Überweist ein Kunde dann dennoch einen Geldbetrag, kann der Unternehmer im Ernstfall gar nicht auf das Geld zugreifen.
Und wenn er nicht innerhalb eines festgelegten Zeitraumes ein entsprechend geeignetes Bankkonto eröffnet, wird das Geld an den Kunden zurückerstattet. Auf solche Fallen gilt es bei der Einrichtung von online Zahlungsmöglichkeiten unbedingt vorher zu achten.
Andererseits sollten aber, damit die Kunden möglichst gut bedient werden können, die gängigsten aller Zahlweisen zur Verfügung gestellt werden: Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal, eventuell auch Lastschriften bei regelmäßigen und identischen Bestellungen.
Online-Zahlungen für Zoohandlung
Wir bieten ein umfassendes Angebot an Zahlungsoptionen für Zoohandlung. So können Sie Ihren Kunden die Erlebnisse bieten, die sie von Ihnen erwarten.